Ratgeber: Armaturen tauschen im Wohnwagen | Caravaning

2022-05-14 04:43:35 By : Ms. Margo Huang

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Zu wenig Wasserdruck. Spritzende Armaturen. Oder einfach nur hässliche Wasserhähne. Der Tausch der alten Teile funktioniert grundsätzlich leicht, wenn die Platzverhältnisse im Fahrzeug es zulassen.

Beim Armaturentausch ist die Art der Wasserpumpe wichtig. Bei einer Tauchpumpe muss die Armatur einen Mikroschalter haben, der die Pumpe aktiviert. Eine Druckpumpe hat diesen Schalter nicht nötig, da sie selbstständig startet und stoppt. Wegen der häufig einfachen Verarbeitungsqualität bieten sich aufwendige Reparaturen in der Regel nicht an. Stattdessen empfiehlt sich der Austausch. Armaturen gibt es im Zubehörhandel in allen gängigen Formen und Größen. Der Tausch der Armatur ist prinzipiell keine große Sache. Man sollte ihn aber sorgfältig vorbereiten.

Als Erstes gilt es, die Zugänglichkeit der Kabel, Schläuche und Muttern zu prüfen. Im Küchenblock müssen dazu meist Schubladen oder Zwischenböden entfernt werden. Die Schubkästen lassen sich einfach durch ein leicht schräges Anheben der Auszüge oder nach dem Lösen von zwei Schrauben in der Schublade herausnehmen. Die Armatur ist von unten mit einer großen Überwurfmutter am Becken oder der Arbeitsplatte fixiert. Hier sollte man testen, ob diese von Hand zu lösen ist oder, wenn nicht, ob man mit einer Wasserpumpenzange herankommt. Ein paar Fotos der Einbausituation helfen dabei, am Ende alles wieder richtig zusammenzubauen. Im Badezimmer gibt es viele verschiedene Einbauvarianten. In unserem Wohnwagen kommt man aber gut durch den Unterschrank an die Armaturenbefestigung.

Wenn die Zugänglichkeit geklärt ist, geht es ans Ausmessen. Wichtig ist hierbei die Bohrung, in der der Wasserhahn montiert wird. Es gibt sie von 20 bis 54 Millimeter Durchmesser, wobei 33 Millimeter das häufigste Maß ist. Anschließend muss man prüfen, ob der Wasseranschluss des Wohnwagens direkt am Hahn endet, wie in unserem Fall in der Küche, oder, wie im Bad, Verbindungsschläuche vom Hahn zum Wassersystem des Fahrzeugs vorhanden sind. Auch hier gibt es keine Normlänge der Schläuche. Deshalb messen und die neuen Armaturen mit den dazu passenden Schläuchen kaufen. Oder die Schläuche später mit einem Teppichmesser oder einem Schlauchschneider kürzen.

Da oft Restwasser in den Leitungen steht, sollten Sie sich vor dem Ausbau Handtücher parat legen, um eine Überschwemmung zu vermeiden. Zudem empfiehlt es sich unter Umständen, Warm- und Kaltwasserzulauf zum Beispiel mit Klebeband zu markieren, damit sie nicht verwechselt werden.

Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen und sämtliche benötigten Teile vorhanden, kann der Wechsel starten.

Wenn man an alles problemlos herankommt, ist die Demontage eine Sache von wenigen Minuten. Sind die Armaturen demontiert, können Kalkflecken an den Becken einfach und schnell beseitigt werden, bevor es an den Einbau der neuen Armaturen geht. Wir verwenden zwei Hähne des Herstellers Reich. Die große, klappbare Mischbatterie in der Küche aus der Twist-Serie ist aus Kunststoff, mit einer Keramikkartusche, und kostet gut 70 Euro. Die Armatur ist hoch genug, damit auch ein großer Topf darunter passt. Im Badezimmer bauen wir eine Armatur mit dem klangvollen Namen Cascada ein. Für rund 55 Euro bekommt man hier einen schicken Wasserhahn mit Keramikkartusche und Wellness-Oasen-Flair.

Die Montage läuft in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Wichtig ist, auf die richtige Polung der Kabel zu achten, damit die Pumpe auch Wasser aus dem Tank und nicht Luft in den Tank befördert. Außerdem muss zwischen dem Abschlussring der Armatur und der Spüle ein Dichtungsring sitzen. Dieser darf nicht gequetscht werden, damit kein Wasser in den Schrank sickert.

Das Tauschen kostet nicht viel: Armaturen sind ab 40 Euro, Tauchpumpen bereits ab 15 Euro erhältlich. Der Aufwand lohnt sich: Mehr Druck und einen satten, gleichmäßigen Wasserstrahl.

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